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KOMPETENZ

QUALITÄT

VERTRAUEN

DER PRAXISTRANSFER

Geschäfts- und Wohnhaus, Steinhölzli-Märit, Bern-Köniz

Verfassen einer Marketing- und Re-Developmentkonzept. Die Konzeption fokussiert auf den Haupt- "Value-Driver" der Anlage, den Nutzungbereich Büroflächen. Es werden Ideen zu Entwicklungsszenarien konkretisiert und bewertet und die Wirtschaftlichkeit vergleichbar dargestellt. Die Miteigentümergemeinschaft (Auftraggeberin) genehmigt die vorgeschlagene beste Konzeption und empfiehlt diese zur Umsetzung.

 

ESP Papiermühle, Ittigen - Bern

Mitarbeit bei der Jurierung des Architekturwettbewerbes für den ESP Papiermühle. Verfassen des Entwicklungs- und Marketingkonzeptes für den ESP. Bewertung des Bebauungspotenzials, Begleitung der Konkretisierung architektonischer Studien für verschiedene Grundstücke im Perimeter der UeO für den ESP.

Grossacker goes ShoppingSilberturm, St. Gallen

Verfassung des Re-Development- und Marketingkonzeptes sowie Begleitung dessen Realisierung. Gründung der Werbe- und Interessengemeinschaft. Vermietung der Geschäftslokalitäten. Führung des Centers während der Realisierung des Erneuerungsprojektes.

SihlCity, Zürich

Die WMI Real Estate Marketing AG (firmiert als City Marketing AG) ist verantwortlich für die  Vermietung der gesamten Retail-Lokalitäten sowie die Branchen- und Mietermixkonzeption. Sie berät die Bauherrschaft Credit Suisse First Boston, Division Credit Suisse Asset Management in sämtlichen betriebswirtschaftlichen und marketingstrategischen Fragen, welche die Realisierung, den Aufbau des Center Managements und die Interessengemeinschaft betreffen.

Schlachthofareal goes WandkdorfCity Bern

Entwicklung und Verfassung des Nutzungs- und Marketingkonzeptes für das gesamte Schlachthof-Areal im Gebiet Wankdorf Nord. Positionierung des Areals als neues, einzigartiges Wirtschaftsviertels mit dem Brand WankdorfCity.

 

Geschäftshaus Belpstrasse, Muri-Bern

Nutzungskonzeption für die Revitalisierung. Anpassungen des architektonischen Layouts und der Raumprogramme. Bestimmung marktkonforme Mietpreisansätze und des Ausbaustandards für die Geschäftslokalitäten, Budgetierung des Mietertrages sowie Vermietung der Nutzflächen.

 

SBB Bürohäuser Hauptbahnhof, Bern

Bewertung der Büro- und Geschäftshäuser und Erarbeitung von Entwicklungs- und Bewirtschaftungsstrategien. Bewertung der Szenarien für die Erneuerung der Anlage sowie den Rückbau bzw. die Neubebauung unter Berücksichtigung der Grundstückpotenzialen.

Brückenkopf Monbijoux, Bern

Für die in den Untergeschossen miteineander verbundenen Geschäfts- und Bürohäuser beidseitig des Brückenkopfes soll der Verkehrswert sowie der Erneuerungsbedarf ermittelt werden. Weil öffentlich-rechtliche Aspekte (Bauteile der Brückenkonstruktion) und Gebäudeteile Baurechtsparzellen beanspruchen, gestaltet sich der Bewertungsfall als sehr anspruchsvoll. WMI wird zur Bewertung im Sinne einer Second Opinion zugezogen. Das Ergebnis wird von der finanzierenden Bank gestützt.

 

Metalli, Zug

Das ist eine persönliche Referenz von Peter Roland Wittwer. Als Vizedirektor Marketing bei der Kleinert Geschäftshäuser AG (zu dieser Zeit in der Schweiz eine führende Investmentorganisation) übernimmt er die Marketingleitung, das Vermietungsmanagement und die stv. Projektleitung Bauherrschaft für die Entwicklung und Realisierung des Einkaufzentrums Metalli Zug. Das Anlagevolumen beziffert sich auf rund CHF 250 Mio. Es entsteht ein Einkaufszentrum und eine Anlage-Immobilie der Premium-Klasse. 

Jurierung Ersatzneubau, Siedlung Zofingen

Die Wohngenossenschaft führt einen anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durch, um eine hohe Qualität in Architektur, im Städtebau, in der Ökonomie und der Ökologie des Projekts zu erreichen. WMI, vertreten durch Peter Roland Wittwer nimmt an diesem Wettbewerb als Jury-Fachpreisrichter zum Bereich Ökonomie/Marketing teil.

Mattel AG, Schweiz

Studie zum Angebot und zum Chancenpotenzial für die Eröffnung eines Retail-Shops in einem Shoppingcenter. Beurteilung des Flächenangebotes, der Mietvertragskonditionen und des Centers.

Migros Fachmarktcenter, Wädenswil

Verfassung einer Second Opinion zu Nutzungsmix des Fachmarktcenters. Beurteilt wird die Marktattraktivität des geplanten Nutzungsmixes und es werden weitere Themen und Nutzungen mit Marktchancen vorgeschlagen. Fragen zur Marktpositionierung und zum Vermietungsrisiko der Alternativprojekte werden ebenfalls untersucht und beantwortet.

 

WohnTerrassen, Ostermundigen

WMI erarbeitet im Auftrag der Bauherrschaft Bindella Immobilien AG, Zürich, die  Marketingkonzeption und wirkt bei der Projektentwicklung mit. Ein besonderer Anspruch liegt in der optimalen Inwertsetzung der tollen, aber ambivalenten Lagequalitäten und des ungewöhnlich grossen Landanteils im Verhältnis zum Nutzungsmass. Es entsteht eine einzigartige Wohnüberbauung im Park am Westhang, mit 65 Eigentumswohnungen, welche WMI termingerecht zu budgetierten Preisen verkauft.

 

City Caree, Darmstadt

Beratung der Bauherrschaft in verschiedenen Belangen: Nutzungskonzeption, Branchen- und Mietermix, Controlling zur Vermarktung und Aufbau der Werbegemeinschaft.

 

Neudorf Center, Cham

Nutzungskonzeption im Hinblick auf die Revitalisierung des Centers. Anpassung des Branchen- und Mietermixes, Reorganisation der bestehenden Mietverhältnisse und Vermietung zusätzlich geschaffener Verkaufslokalitäten.

 

Shopping Center Spreitenbach

Betriebs- und absatzwirtschaftliche Stärken und Schwächenanalyse, Nutzungskonzeption im Hinblick auf einen neuen Marktauftritt, die Erweiterung des Zentrums und die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Tivoli, Verpflichtung von zusätzlichen Ankermietern, Empfehlungen zur zukünftigen Organisationsstruktur zusammen mit dem Tivoli.

EbiSquare, Ebikon (heute Mall of Switzerland)

Marketingberatung, Studienarbeiten und Vermietungsmanagement während den Entwicklungsphasen unter dem Brand EbiSquare (2003-2010). Bis zu diesem Zeitpunkt gelingt es zahlreiche Mietvertragsabschlüsse mit führenden Detailhandelsunternehmen zu realisieren. Damit sind vor der Übernahme des in Entwicklung begriffenen Projektes durch einen neuen Promotor rund 50% des budgetierten Mietzinsertrages des Shoppingtraktes gesichert. Unter der Führung neuer Promotoren- und Eigentumsverhältnissen erfolgt eine Weiterentwicklung des Grossprojektes unter dem Brand Mall of Switzerland.

 

Markthalle Basel

Der Swisscanto liegt ein Kaufangebot des Markthallen-Projektes in Basel vor. In ihrem Auftrag beurteilt WMI das Marketingkonzept und dessen Realisierbarkeit zum Projekt und damit den Anlagewert. Das Ergebnis dient als Entscheidungsgrundlage zu diesem Investitionsvorhaben.

Waro-Brauihof goes BrauiPassage, Langenthal

Wie weiter mit dem "Waro-Brauihof" ? Im Auftrag der Credit Suisse verfasst WMI eine Markt- und Objektanalyse und ein Marketingkonzept für den Relaunch. Im Marketingkonzept werden u.a. Eingriffe ins architektonsiche Layout (Kreation einer Passage) vorgeschlagen. Das Marketingkonzept wird zur Realisierung freigegeben. WMI gelingt es, Aldi als neuen Hauptmieter langjährig zu verpflichten.

Obersee Center, Lachen

Konzeption und Realisierung des Branchen- und Mietermix, Vermietung der Detailhandels- und Büroflächen, Aufbau der Werbegemeinschaft und des Center Managements.

Einkaufszentrum Volkiland, Volketswil

Studie zur Marktstellung des Einkaufszentrums. Aufzeigen der Stärken und Schwächen des Centers sowie Skizzierung der Marktchancen und –risiken, soweit für die Ermittlung des Wertes der Immobilienanlage relevant. Die Fokussierung erfolgt auf das Center und das Parking ohne Landreserven. Die Ergebnisse bilden Grundlage und integrierender Bestandteil des Verkehrswertgutachtens, welches zeitgleich durch Herrn Dr. K. Fierz erstellt wird.

Birs Center, Laufen

Konzeption und Realisierung des Branchen- und Mietermix, Vermarktung der Detailhandels- und Dienstleistungsflächen, Aufbau Werbegemeinschaft und des Center Management.

 

Gwatt-Zentrum, Gwatt-Thun

Die Reformierte Landeskirche will das Gwatt-Zentrum auf einem Grundstück mit über 80‘000 m2 und direktem Seeanstoss einer neuen Nutzung zuführen und verkaufen. WMI bewertet die bestehenden Bauten und das Grundstück insgesamt. Sie kreiert Nutzungsideen und erarbeitet in Zusammenarbeit mit HMS-Architekten, Spiez, darauf basierende Bebauungsskizzen. WMI verfasst ein Marketingkonzept für die verschiedenen Grundstücksektoren und wirkt mit bei der Ausgestaltung zur der Überführung des Grundstückes in die Zone mit Planungspflicht (ZPP). PR-politisch begleitet WMI die damit verbundene Volksabstimmung.

Energie2000/EnergieSchweiz

WMI verfasst das Marketingkonzept sowie Businesspläne für das Ressort Wohnbauten (eines von 7 Ressorts des Bundesamtes für Energie zur Förderung der Energie-Effizienz in der Schweiz) für Wohnbauten. Während 5 Jahren leitet WMI das Ressort Wohnbauten bzw. die Projektorganisation mit 10 Unternehmen und etwa 30 Mitarbeitenden zur Förderung der energetischen Gebäudequalität. Unter ihrer Federführung werden Workshop-Programme zur systemischen Planung von Gebäudesanierungen entwickelt und eingesetzt sowie national bedeutende Immobilien-Symposien durchgeführt.

Siedlung Freistatt, Thun

Für verschiedene Wohnbaugenossenschaften auf dem Gemeindegebiet von Thun nähert sich der Ablauf des Baurechtsvertrages und damit heikle Fragen zum Heimfall. Am Beispiel der Siedlung Freistatt erarbeitet WMI im Auftrag der Stadt Thun als Baurechtsgeberin und der Wohnbaugenossenschaft Freistatt, im Sinne eines Pilotprojektes, eine Entwicklungs- und Werthaltigkeitsstudie für verschieden Szenarien (Erneuerungsvarianten mit unterschiedlichen Eingrifftiefen sowie Rückbau zu unterschiedlichen Zeitpunkten).

 

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